Reiseberichte

  • Route Nationale 6 – Von Paris nach Italien

    Die Route Nationale 6 beginnt, wie es sich für Frankreich gehört, in Paris. Mitten in Paris. Bien sûr! Direkt vor der Kathedrale Notre Dame. Von hier aus werden alle französischen Straßen kartiert. Die N6 war ab den 1950er Jahren wie ihre große Schwester, die Nationalstraße 7, eine Ferienstraße nach Italien. Der Weg in den Süden.…

  • Route Nationale 9 – Von Moulins nach Spanien

    Die Route Nationale 9 ist vielleicht eine der schönsten Straßen Frankreichs. Und wäre da nicht meine geliebte Route Nationale 7, wäre sie vielleicht sogar meine Lieblingsfernstraße. Im Eröffnungsjahr 1959 waren es 591 Kilometer kurvenreiche Asphaltstrecke von Moulins in Zentralfrankreich nach Le Perthus an der spanischen Grenze. Eine Route wie geschaffen für die Poesie vergangener Zeiten.…

  • Burgund

    Das Burgund und das Périgord sind meine Lieblingsregionen in Frankreich. Hier ist Frankreich für mich am ursprünglichsten und authentischsten. Und auch historisch am interessantesten. Und wer geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten und kulinarische Köstlichkeiten schätzt, ist im Burgund genau richtig. Weinberge, grüne Weiden und gelb leuchtende Rapsfelder prägen im Frühjahr das Landschaftsbild. Zahlreiche Kanäle und Flüsse durchziehen die…

  • Frankreich – mon amour

    Meine persönliche Beziehung zu Frankreich bzw. zu den Franzosen begann schon in meiner Schulzeit. Oberschwaben war nach dem Zweiten Weltkrieg französische Besatzungszone. Und gegenüber von meinem Elternhaus in Weingarten war ein Teil der örtlichen französischen Kaserne ausgelagert. Dort wurden die notwendigen handwerklichen Arbeiten verrichtet: Schuhmacherei, Wäscherei und Autowerkstatt. Das alles war für mich sehr interessant.…

  • Route Nationale 7 – Teil I

    Von Paris nach Lyon Die Route Nationale 7 beginnt, wie es sich für Frankreich gehört, in Paris. Mitten in Paris. Direkt vor der Kathedrale Notre Dame. Hier beginnen alle französischen Nationalstraßen. Und die bekannteste und längste ist die mit der Nummer 7. Die Straße in den Süden. Lust und Mühsal. Lust, weil man durch eine…

  • Rhône – Von der Quelle bis nach Lyon

    Die Rhône, der wasserreichste Fluss Frankreichs, entspringt am Rhônegletscher im Kanton Wallis im Schweizer Gotthardmassiv. Die Rhône durchfließt die Schweiz und Frankreich und ist mit einer Länge von 812 km (davon 522 km in Frankreich) nach der Loire und der Maas der drittlängste Fluss Frankreichs. Die Rhône entspringt auf 2.300 m Höhe in der Nähe…

  • Von Nantes nach Bordeaux

    Die Atlantikküste zwischen Nantes und Bordeaux ist eine der schönsten Regionen Frankreichs. Riesige goldfarbene Dünen, weitläufige dunkle Kiefernwälder, charmante alte Fischerdörfer und weite Sandstrände prägen die Landschaft. Wir wollen aber nicht nur der Küste folgen, sondern auch die Städte und Dörfer im Landesinneren besuchen. Abseits der üblichen Touristenströme, die vor allem in den Sommermonaten die…

  • Route Nationale 7 – Teil II

    Von Lyon nach Menton Die Route Nationale 7 von Paris nach Menton ist eine Straße und eine Reise in die Vergangenheit. Heute kann man über die Autobahnen A6, A7 und A8 schnell und problemlos in den Süden fahren. Doch wer den südlichen Teil der Route Nationale 7 entlang der Rhône hinunterfährt, erlebt eine Postkartenidylle mit…

  • N7 – Straße der Sehnsucht – Prolog

    Von Paris nach Menton Für Millionen Franzosen war die “Route Nationale 7” zwischen Paris und Menton ein Begriff für Urlaub und Ferien. Für viele war die N7 die „Straße der Sehnsucht“ in den Süden, ans Meer. Die Route Nationale 7 beginnt wie alle großen Fernstraßen Frankreichs in Paris. Wo sonst? Bien sûr! Und führt dann…

  • Rückblick 2023

    Das wirklich Bemerkenswerte zum Start in die neue Reisemobil-Saison – wir müssen uns nicht mehr nach “Corona” richten. Endlich scheint dieses Übel ein Ende zu haben und wir können unsere Reisen wieder frei planen! Bereits Anfang März machen wir uns auf den Weg nach Südfrankreich. In Deutschland ist der Frühling noch weit entfernt, auch bei…

  • Route Nationale 89 – Von Bordeaux nach Lyon

    Ich liebe die alten französischen Nationalstraßen. Die alten Michelin-Schilder, die verblassten Wandreklamen an den Häuserfassaden und alles andere, was den Charme der Straßen von damals ausmacht. Einst waren sie das königliche, dann das kaiserliche Verkehrsnetz Frankreichs. Jede erzählt auf ihre Weise ein Stück Geschichte. Frankreich von seinen Straßen aus gesehen! Die Weinberge des Bordeaux und…

  • Route Nationale 10 – Von Paris nach Biarritz

    Wie die meisten Verkehrswege in Europa hat auch die Nationalstraße 10 ihren Ursprung in der Antike. Die Gallier legten hier die ersten Wege an, von denen die meisten später von den Römern übernommen wurden, um ihren Truppen den Vormarsch gegen die aufständischen Gallier zu erleichtern. Später benutzten unzählige Pilger diese Wege auf ihrem Weg nach…

  • Route Nationale 12 – Von Paris nach Brest

    Ich habe eine neue Leidenschaft. Ich “sammle” Nationalstraßen. Französische Nationalstraßen. Ich folge ihnen und versuche, die manchmal längst verschwundenen Strecken, ihre Besonderheiten und ihre Veränderungen zu “erfahren” und zu erleben. Ich tauche ein in die Geschichten und Erzählungen über diese Verbindungen zwischen Orten, die für manche mehr waren als nur eine Straße. Wie zum Beispiel…

  • Straße der Mimosen

    Von Ende Januar bis Mitte März ist es meistens so weit. Das Winterwetter hat weite Teile Europas noch fest im Griff, doch an der südfranzösischen Küste hat der Frühling bereits begonnen. Die leuchtend gelben Mimosen blühen und verzaubern die Côte d’Azur. Und nach diesen Sträuchern ist eine interessante Ferienstraße benannt: “Die Straße der Mimosen”. Entlang…

  • Côte d’Azur

    Der Wetterbericht für Freiburg im Breisgau sagt für die nächsten Tage Temperaturen um 0 Grad, Regen, leichten Schnee und Graupelschauer voraus. Von Frühling also noch keine Spur. An der Côte d’Azur hingegen verspricht der Wetterbericht frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein. Also auf geht’s… Unser Plan ist, dass ich mit meiner Frau 2 Wochen an die…